Homepage erstellen

Neue Startseite

www.roland-jourdan.de

 

Ahnendatei
Familienforschung Kronenwett
Familienforschung Hutmacher,
Heck, Kies
Langensteinbach
Genealogie
Jourdan, Waldenser - Palmbach
Genealogie Doll - Eldracher, Stupferich
Genealogie Lust, Hohenwettersbach
Suchmeldungen
Informationen zur Ahnenforschung

Internet-Suche
Bücher zum Hobby
Internetportal Wettersbach
Privates
Kontakt
Impressum
Listinus Toplisten
 

 

Jedes dieser Fachwerkhäuser in der Speicherstrasse hat seine Geschichte. Die Bausubstanz ist bis heute erhalten geblieben. Einstmals betriebene Landwirtschaft prägte das Gesamtbild. Im Vordergrund ist Ernst Müller und Sohn mit den in das Joch gespannten Kühen zu sehen. Neben dem Stirnjoch fand auch das Brust-Kummet (Widerrist-Joch) Verwendung.
Links ist ein Teil des Anwesens von Ernst Müller zu sehen, daran schließen sich die Häuser von Kraft Schmidt, Philipp Hartmann, Andreas Becker, Gottlieb Kirchenbauer, Jakob Schöppler und Emil Kronenwett (Schäfer-Emil) an. Das Untergeschoß des letzten Hauses wurde bereits um 1590 errichtet. Gottlieb Brecht, der mit Juliane Kronenwett verheiratet war, setzte erst 1860 den zweiten Stock auf. Der Bruder Matthäus (Kronenwett) von Juliane bewohnte das Untergeschoß.

 
Quelle: (Text und Bild) Buch "Langensteinbach in alten Ansichten". Zusammengestellt von Alfred und Ruth Sykora, Langensteinbach (50)